Infektionskrankheiten werden von Dermatologen als eine der gefährlichsten Krankheitsgruppen für die Bevölkerung definiert. Das Krankheitsbild, der Verlauf, der Beginn und die Ausbreitung von Infektionskrankheiten sind durch einige Anzeichen gekennzeichnet, die sie signifikant von anderen Pathologien unterscheiden.
Pilzinfektion der Füße
Jede Infektion hat ihren eigenen spezifischen Erreger, der zoonotisch, anthroponotisch oder zooanthroponotisch oder nur bei Tieren oder Menschen oder gleichzeitig bei Tieren und Menschen parasitär sein kann.
Infektionen sind ansteckende Krankheiten und können von einem infizierten Organismus auf einen gesunden übertragen werden. Die Massenausbreitung einer Infektionskrankheit führt zu einer Epidemie.
Nach einer Erkrankung bildet sich im Körper eine Resistenz bzw. Immunität gegen den Erreger dieser Erkrankung, wodurch eine erneute Infektion verhindert wird.
Experten klassifizieren Infektionskrankheiten als Pathologien, die durch einen bestimmten zyklischen Verlauf mit einer klaren Abfolge von Krankheitsperioden gekennzeichnet sind: die Inkubationszeit oder Periode latenter Symptome, die Prodromalperiode, die durch milde Hauptsymptome gekennzeichnet ist, den Höhepunkt der Krankheit mit deutlich manifestierte Haupt- und Nebensymptome, Verschwinden klinischer Manifestationen und vollständige Genesung.
Trotz der Tatsache, dass es viele Erreger von Infektionskrankheiten gibt und die von ihnen verursachten Krankheiten sich in äußeren Manifestationen, prädisponierenden Faktoren und Ausscheidungsmethoden unterscheiden, weisen Infektionskrankheiten ein ähnliches Spektrum klinischer Manifestationen auf: ein starker Anstieg der Körpertemperatur bis hin zu Fieber und Beschleunigung von Reaktionen grundlegender Stoffwechselorganismen.
Pilzinfektionen breiten sich aufgrund der konditionierten Pathogenität von Pilzmikroorganismen recht leicht und schnell aus. Dies bedeutet, dass Pilze ständig in der Umwelt und im menschlichen Körper vorhanden sind und sich nur dann manifestieren, wenn sich unsere gewohnten Lebensbedingungen in solche ändern, die für die Ausbreitung und Vermehrung von Pilzen geeignet sind.
Das Signal für die pathologische Vermehrung des Pilzes, die zum Auftreten von Infektionskrankheiten führt, ist eine Erhöhung der Feuchtigkeits- und Wärmekonzentration in der Umgebung. Daher besteht in Gemeinschaftsduschen und -bädern, Schwimmbädern, Saunen, Toiletten und Umkleidekabinen ein erhöhtes Infektionsrisiko mit Pilzinfektionen.
Die Pilzmikroorganismen ernähren sich von Keratin, einem spezifischen Protein in unserem Epithelgewebe, und lagern sich daher für eine bequemere Keratinextraktion hauptsächlich an den Stellen der Haut ab, an denen die Epidermis empfindlicher und dünner ist, beispielsweise in den Falten dazwischen Finger und Zehen.
Die häufigste Pilzart ist Fußpilz, da die Füße längere Zeit in geschlossenen, unbequemen Schuhen bleiben können. Langes Gehen in geschlossenen Schuhen führt zu vermehrtem Schwitzen der Füße, was ein ideales Umfeld für die Entwicklung einer Pilzinfektion schafft.
Das Auftreten einer Pilzkrankheit weist meistens auf das Vorhandensein von Faktoren hin, die für eine Infektion im Körper prädisponieren. Reduzierte Immunität, die bei chronischen Erkrankungen beobachtet werden kann, Diabetes mellitus, Nieren- und Leberinsuffizienz, Durchblutungsstörungen, Störungen des Magen-Darm-Trakts und ein konstanter psychoemotionaler Hintergrund tragen zu einer allgemeinen Abnahme der Schutzfunktionen des Organismus bei, wie z Dadurch wird es anfällig für aggressive Umweltfaktoren und pathogene Mikroorganismen.
In den meisten Fällen beginnt sich der Fußpilz in den Interdigitalfalten zu entwickeln, breitet sich von dort zu den Seiten der Füße aus und bedeckt dabei den Schimmel und die Knöchel. Im Falle einer unwirksamen Beseitigung der Infektion oder einer unzureichenden Behandlung können Pilzgifte in den Blutkreislauf gelangen und durch den Blutkreislauf zirkulieren. Dies kann zu einer Störung physiologischer Prozesse in inneren Organen führen, zu einer Verletzung ihrer Integrität und Struktur, was sich nachteilig auf die Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers und seiner gesamten Vitalaktivität auswirkt.
Äußerlich manifestiert sich eine mykotische Infektion durch Verdickung des infizierten Hautbereichs, Mikrorisse und Mikrotraumen, ständiges Abschälen der Epidermis, pathologische Trockenheit der oberflächlichen Hautschichten, starken Juckreiz und Brennen, verstärkte Schmerzen, Anzeichen entzündlicher Prozesse kann auf der Oberfläche des Epithelgewebes auftreten, in schwereren Stadien treten auf der Epidermis mit Flüssigkeit gefüllte Blasen auf, wodurch die darunter liegende Haut weicher wird und sich leicht verformen lässt.
Der Fußmembranpilz ist neben den allgemeinen Anzeichen eines Parasitismus von Pilzmikroorganismen auch durch eine spezifische Lokalisation gekennzeichnet, da er am häufigsten in den Falten zwischen dem 4. und 5. Zeh auftritt. Es zeichnet sich durch das charakteristische Erscheinungsbild des Peelings im Bereich des Infektionsherdes aus und trägt zum regelmäßigen Auftreten von Rissen im Hautgewebe bei. Aufgrund einer Schädigung der Integrität des Epithelgewebes vor dem Hintergrund einer Pilzerkrankung kann sich auch eine bakterielle Infektion im Körper entwickeln, deren Erreger durch Wunden und Mikrorisse in die äußere Umgebung gelangen.
Mokassin-ähnliche Pilze können wie Schuhe den gesamten Fuß bedecken und den Bereich des Parasitismus von den Zehen bis zum Knöchel und zur Ferse vergrößern. Bei einer Infektion mit einem mokassinartigen Fußpilz erfährt eine Person ständige Schmerzen im Bereich der aktivsten Teilung von Pilzzellen, verstärkten Juckreiz, eine Verdickung der Oberflächenschichten des Epithelgewebes der Sohle und die Haut selbst wird überempfindlich Exposition gegenüber zu heißen und kalten Temperaturen und häufigen Mikrotraumen ausgesetzt.
Bei Pilzbefall auf der Nagelplatte beginnt sich der Nagel zu verdicken, erhebt sich über den Nagelfalz oder wird umgekehrt nach innen gedrückt, wodurch ein starker Druck auf die darunter liegende Haut entsteht. Wenn die Pilzkrankheit nicht sofort behandelt wird, beginnt der Nagel zu bröckeln und kann sich schließlich vom Nagelbett lösen.
Vesikulärer Fußpilz verursacht bei einer Person die meisten körperlichen Beschwerden, da er normalerweise durch das Auftreten von subkutanen Blasen gekennzeichnet ist, die mit einer klaren Flüssigkeit an der Unterseite des Fußes gefüllt sind. Sie können oft platzen und Beschwerden und Schmerzen verursachen, begleitet von starkem Juckreiz und Brennen, Hautmazeration und Schädigung der Fußhaut von innen. Eine Infektion mit einem Pilz kann eine bakterielle Infektion auslösen, die sich als Reaktion auf eine Abnahme der Stärke der körpereigenen Immunabwehr entwickelt.
Abhängig vom Entwicklungsstadium der Pilzinfektion, der Art des Krankheitsverlaufs und dem allgemeinen Krankheitsbild kann der behandelnde Arzt eine lokale, systemische oder kombinierte Behandlung verordnen.
Die lokale Behandlung von Fußpilz wird mit Hilfe von topischen Arzneimitteln durchgeführt, zum Beispiel Farben, Puder, Gele, Sprays, Tonika, Salben und Cremes.
Die systemische Therapie umfasst die Verwendung von Arzneimitteln zur inneren Anwendung, sie wird bei längerer Zirkulation des Erregers einer Pilzinfektion im Blut in späteren Stadien des Krankheitsverlaufs verschrieben, wenn die Verwendung von Arzneimitteln lokal nicht bewirkt hat die gewünschte Wirkung. Eine systemische Therapie als eigenständiger Weg zur Beseitigung des Pilzes wird selten verschrieben, da sie häufig mit der Verwendung externer fungizider Präparate kombiniert wird, was als kombinierte Behandlung bezeichnet wird.
Experten haben herausgefunden, dass Wirkstoffgruppen wie Allylamine und Azole besser gegen Fußpilz geeignet sind. Arzneimittel mit Wirkstoffen aus der Gruppe der Allylamine oder Azole in der Zusammensetzung hemmen die Aktivität des Pilzes, verlangsamen sein Wachstum, stoppen die Vermehrung und nutzen Myzel - seine Stoffwechselprodukte.
Die am häufigsten in topischen Antimykotika gefundenen sind Naftifin, Terbinafin, Butenafin, Itraconazol, Clotrimazol, Econazol und Miconazol. Dermatologen raten Menschen, die an einer Fußpilzerkrankung leiden, oft dazu, externe Grippemedikamente am Ort der Infektion einzunehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 7 bis 10 Tage.
Präparate zur oralen Verabreichung werden von Ärzten sehr sorgfältig und nur in extremen Fällen verschrieben, wenn der Pilz die menschliche Gesundheit bereits ernsthaft geschädigt hat oder sich trotz regelmäßiger Anwendung lokaler Antimykotika weiter aktiv vermehrt. Viele Nebenwirkungen und verschiedene Kontraindikationen können die Behandlung einer Pilzerkrankung erschweren und den bereits erschöpften Körper durch den Kampf gegen die pathogene Aktivität des Pilzes zusätzlich belasten.
Dermatologen verschreiben oft Medikamente mit den Wirkstoffen Terbinafin und Itraconazol zur inneren Anwendung und beschreiben ein individuelles Medikamentenregime. Erwachsenen wird eine mehrwöchige, manchmal mehrere Monate dauernde Therapie verschrieben, wenn sich die Erkrankung bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet. Itraconazol Tabletten und Kapseln werden 2 Tabletten in einer Dosis von 100 mg pro Tag für mindestens eine Woche eingenommen, die Substanz Terbinafin wird täglich in einer Dosis von 250 mg für 7 bis 20 Tage eingenommen.
Systematische Einhaltung der wichtigsten Präventionsregeln, regelmäßiges Waschen persönlicher Gegenstände, Verwendung bequemer, hochwertiger Schuhe und regelmäßige Behandlung von Kleidung und Körperpflegeartikeln mit einem Antimykotikum sowie Desinfektion von Bad, Toiletten und Bodenbelägen helfen, Sie vor Infektionen mit pathogenen Pilzmikroorganismen sowie vor dem langfristigen Behandlungsverlauf zu schützen, der sich in der Folge nachteilig auf die allgemeine Gesundheit auswirken kann.